Unser Experte Dr. Wolfgang Friedrich

Dr. Wolfgang FriedrichWolfgang Friedrich (Jahrgang 1959) ist Experte für Gesundheitssport, Sporternährung, Trainingslehre und Sportmedizin – und er ist Doktor der  Sozialwissenschaften (Dr. rer. soc.). Die Referenzliste des sympathischen Tübingers liest sich wie ein Ritt durch Deutschlands Universitäten und Sportbünde: Er war u. a. mehrere Jahre Tischtennis-Bundesligatrainer, hat selbst Tischtennis-Bundesliga gespielt, war Lehrbeauftragter für Sport und Ernährung an der Elite-Uni Konstanz, Ernährungsberater beim VfB Stuttgart und Mitglied der Steuerungsgruppe E-Learning des Deutschen Olympischen Sportbunds.

Bis heute ist er Referent für die Bundesliga-Trainierausbildung im Deutschen Tischtennis-Bund, im Deutschen Basketball Bund und im Deutschen Karate Verband. Neben zahlreichen Seminaren für Verbände im Bereich Tanzsport, Leichtathletik, Tennis, Radrennsport, Basketball und Triathlon weist seine Vita eine beeindruckende Zahl wissenschaftlicher Beiträge in Zeitschriften sowie Vorträge beim Sportmedizinischen Symposium an der Universität Tübingen auf. Dr. rer. soc. Friedrich hat sechs Bücher veröffentlicht, darunter „Optimales Sportwissen“, die meistverkaufte Publikation zu diesem Thema.