GLUTEN? AUF WIEDERSEHEN!

Was ist Gluten eigentlich und warum vertragen es viele Menschen nicht mehr?
Paleo Diät Bewertung

Die Paläo Diät

Alles über Pro und Contra zur Paleo Diät. Es liegen zwar einige Einzelstudien vor, aber Langzeitstudien zur Paleo-Diät sind bisher eher Mangelware.
Sport bei Diabetes

Diabetes und Sport

Besondere Umstände, mehr Aufwand, aber gleiche Leistungsfähigkeit: Diabetes und (Leistungs-) Sport sind vereinbar. Das zeigen auch prominente Beispiele.
Gesunde Nüsse

Harte Schale, reicher Kern – die gesündesten Nußsorten

Nüsse haben eine Vielzahl von positiven Eigenschaften und schützen nachweislich die Gesundheit. Wir klären auf welche Nuss-Sorten besonders gesund sind.

Essen macht schlau

Mit guter Ernährung kann man die Konzentration verbessern, fördern und helfen Gelerntes schneller zu verarbeiten. Alle Infos & Tipps hier.
Fasten und Sport

Fasten und Sport: Abstinenz auf Zeit

Entschlacken, regenerieren, besinnen, abnehmen: Dem Fasten werden viele positive Effekte zugeschrieben. Doch ist es tatsächlich sinnvoll? Und wenn ja – gilt das auch für Sportler?
Blutgruppendiät Sport Sportler

Die Blutgruppen-Diät

Die Blutgruppen-Diät von Peter D´ Adamo verspricht Kranken oder Übergewichtigen ein besseres Lebensgefühl. Alles Quatsch, sagt unser Gesundheitsexperte.
Trinkwasser Eigenschaften Mineralwasser

Wasser ist nicht gleich Wasser

Besonders beim Sport ist Mineralwasser als Trinkwasser bestens geeignet, da es mit seinen Eigenschaften den Flüssigkeits- und Elektrolytverlust am besten ausgleichen kann.
Flüssigkeitsbedarf Kinder

Der menschliche Flüssigkeitsbedarf

Hier finden Sie heraus wovon der Flüssigkeitsbedarf abhängt und welche Mengen täglich getrunken werden sollten.
warum ist trinken bei kindern so wichtig

Warum ist trinken bei Kindern so wichtig

Nicht nur Eltern sollten immer darauf achten, dass ihre Kinder genug trinken, denn nur dann können wichtige Körperfunktionen normal ablaufen. Lesen Sie hier mehr!
Fettgehalt Lebensmittel Liste

Der Fettgehalt in unseren Lebensmitteln

Fett sollte lieber sparsam verzehrt werden. Hier finden Sie einige ausgewählte Lebensmittel mit Angabe des Fettgehalts.

Die richtige Ernährung für Kinder und Erwachsene

Die Lebensmittelpyramide gibt drei einfache Regeln zur Orientierung vor. Außerdem erfahren Sie wie viel Würfelzucker sich in einzelnen Lebensmitteln versteckt.
Vorbeugung Übergewicht bei Kindern

Die typischen Ernährungsfallen

Ernährungsfallen lauern heutzutage so ziemlich überall. Wir zeigen Ihnen worauf Sie achten müssen.
Fettspartipps Ernährung

Tipps zum Fettsparen

Viele Menschen essen heutzutage zu fetthaltig. Hier finden Sie eine Auswahl wertvoller Tipps zum Fettsparen.
Ein Teller mit Lebensmittel

Bringen Sie Abwechslung auf den Teller

Reichlich Obst und Gemüse und wenig süße und fettige Speisen! Mehr Infos und Tricks für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung haben wir hier zusammengestellt.
Sport und Jojo Effekt

Verhindert Sport den Jojo Effekt?

Viele haben schon einmal versucht mit einer Diät überschüssigen Pfunden auf die Pelle zu rücken. Der Erfolg ist leider oft sehr begrenzt. Wir verraten Ihnen, wie Sie vom Jojo-Effekt zu einer guten Figur wechseln!

Blut und Wasser schwitzen

Warum die Formulierung „Blut und Wasser schwitzen“ gar nicht so abstrus ist, wie sie sich auf den ersten Blick anhören mag.

Kleine Getränkekunde für Sportler

Welche Getränke eignen sich vor dem Sport, welche währenddessen und welche sind danach am besten? Hier lesen Sie es!
Nutrient Timing System

Der nächste echte Hype – das Nutrient-Timing-System

Was essen Sie? Vor allem aber: Wann essen Sie es? Die zeitlich genau getaktete Ernährung des sportlich belasteten Muskels ist der Kern von NTS.
Richtige Ernährung Fitness

Fitnessfaktor Ernährung

Egal ob Sportler oder Nichtsportler: Leistungsfähig, belastbar und gesund will jeder sein. Eine gesunde Basisernährung trägt dazu bei.

Hier bekommt der Bauch sein Fett weg!

Schon bei zwei- bis dreimaligem Laufen, Walken oder Schwimmen pro Woche geht es dem Fett richtig an die Substanz – bei jeweils nur 30 Minuten. Probieren Sie es aus!

Ernährungsirrtümer rund um Magnesiumkrampf und Apfelschorle

Magnesiummangel verursacht Krämpfe und Bier ist ein tolles Sportgetränk? Wir haben weit verbreitetem „Allgemeinwissen“ auf den Zahn gefühlt.